Sven Roedig zum stv. Landesvorsitzender der Jusos gewählt

Veröffentlicht in Aktuell

Der 17-jährige Andernacher Sven Roedig (2.v.r.) vertritt den Mayen-Koblenzer SPD-Nachwuchs in Mainz

MYK/Mainz. „Er ist mit Abstand der Jüngste im Landesvorstand, aber ich bin davon überzeugt, dass er eine hervorragende Arbeit leisten wird!“ mit diesen Worten begrüßte der Kreisvorsitzende des Mayen-Koblenzer SPD-Nachwuchses, Marc Ruland, die Wahl von Sven Roedig zum stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden. „Ich freu mich sehr, dass wir mit Sven Roedig einen jungen, engagierten und leidenschaftlichen Mitstreiter in das höchste Landesgremium der Jusos schicken konnten. Wir wünschen ihm viel Erfolg und Freude bei der neuen Aufgabe“, so Ruland weiter.

„Für einen ‚Neueinsteiger’ hat mich dieses Ergebnis im positiven Sinne überrascht. Aber es bestätigt, was die Mayen-Koblenzer – nicht zuletzt in den Wahlkämpfen – schon seit einiger Zeit beobachten konnten: Die Arbeit der Jungsozialisten im Kreis Mayen-Koblenz ist herausragend. Insoweit war dieses Ereignis eine logische Folge.“, so kommentierte Andrea Nahles, stellvertretende Parteivorsitzende und in früheren Zeiten selbst Vorsitzende der Jusos in Land und Bund.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, was mir auch über den Kreisverband hinaus entgegen gebracht wurde. Schließlich ist es nicht alltäglich, dass ein 17-jähriger Schüler in den Landesvorstand eines politischen Jugendverbandes gewählt wird.“, so Sven Roedig direkt nach seiner Wahl bei der Landeskonferenz der Jusos auf dem Mainzer Uni Campus.

Seine Arbeitsschwerpunkte im Landesvorstand sieht der 17-jährige Andernacher Gymnasiast in der Bildungspolitik sowie in Gleichberechtigungs- und Gleichstellungsfragen. „In der Bildungspolitik liegen die Zukunftschancen unserer jungen Generation und der gesamtem Gesellschaft, deshalb will ich in diesem spannenden Arbeitsfeld mit dazu beitragen, dass wir moderne Konzepte für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit schaffen“, so Sven Roedig abschließend.

 
 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Facebook