Theoretische Führerscheinprüfungen sollen auch weiterhin in Andernach möglich sein

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Führerschein Prüfstandort soll in Haus der Familie (Mehrgenerationenhaus) eingebunden werden

Die SPD Fraktion im Andernacher Stadtrat um ihren Vorsitzenden Clemens Hoch will, dass junge Menschen auch weiterhin ihre theoretische Führerscheinprüfung in Andernach ablegen können. „Wir sind Mittelzentrum und für viele junge Menschen ist die Führerscheinprüfung die wichtigste Prüfung beim Eintritt ins Erwachsenenalter“, so der SPD-Fraktionschef Clemens Hoch: „In einer mobilen Gesellschaft müssen Mittelzentren auch solche Aufgaben für die gesamte Region erfüllen.“

Vor dem Hintergrund der geplanten Einführung der pc-gestützten theoretischen Führerscheinprüfungen ab 1. Januar 2009 besteht die Gefahr, dass in Andernach ab kommendem Jahr keine theoretischen Führerscheinprüfungen mehr stattfinden können. Dies könnte seitens des TÜV organisatorische Folge der Umstellung von der Papierform auf die PC-Anwendung sein. „Wir freuen uns aber, dass in intensiven Verhandlungen des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Rheinland-Pfalz zumindest erreicht werden konnte, dass der TÜV erneut über die von der Schließung bedrohten Standorte Andernach, Bad Sobernheim, Bernkastel-Kues, Gerolstein, Hachenburg, Ingelheim, Kirn, Traben-Trarbach, Wissen und Landstuhl verhandeln wird,“ begrüßt Clemens Hoch für die SPD das Engagement von Staatsminister Hendrik Hering.
Im Zuge der Verhandlungen wurde seitens des TÜV zugestanden, dass unter bestimmten Voraussetzungen an allen Standorten weiterhin theoretische Führerscheinprüfungen abgenommen werden könnten. Dies bedarf aber der Mitwirkung und Unterstützung der Kommunen, zeitnah geeignete Prüfräume zu finden.

Die SPD-Fraktion im Andernacher Stadtrat hat deshalb beantragt, den TÜV-Führerschein-Prüfstandort Andernach zu erhalten. Die Stadtverwaltung soll schnellstmöglich die Verhandlungen mit dem TÜV aufnehmen und zeitnah den Stadtrat informieren.

„Wir sprechen uns bereits jetzt dafür aus, dass die Stadt ihre Möglichkeiten ausschöpft, um auch in Andernach weiterhin theoretische Führerscheinprüfungen anbieten zu können“, so SPD Fraktionschef Clemens Hoch abschließend: „Vor dem Hintergrund der Planung eines Haus der Familie (Mehrgenerationenhaus) kann für uns als SPD zum Beispiel dieses Angebot der theoretischen Führerscheinprüfung ein zentraler Baustein sein“

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook