Volker Keßeler Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Keßelers Ehrenamtsverständnis: „Etwas Gutes für andere tun.“

Am 18. April wurde der Andernacher Volker Keßeler durch den Chef der Staatskanzlei von Rheinland-Pfalz, Staatssekretär Clemens Hoch, für seine außergewöhnlichen, ehrenamtlichen Verdienste mit der Ehrenadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Diese wird für eine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken oder für vergleichbare Tätigkeiten verliehen. Vorgeschlagen wurde Volker Keßeler durch den Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Achim Hütten, gemeinsam mit dem Andernacher Landtagsabgeordneten Marc Ruland.

Der am 29. Oktober 1941 in Heidelberg geborene Keßeler lebt seit über 30 Jahren in der Bäckerjungenstadt am Mittelrhein und ist besonders wegen seiner zahlreichen Tätigkeiten für Andernach ein vertrautes Gesicht des Stadtlebens.

1985 trat er dem deutsch-israelischen Freundschaftskreis in Andernach bei und bekleidete dort seit über 10 Jahren die Funktion des geschäftsführenden Vorsitzenden. Dabei ist er federführend für den regelmäßigen Jugend- und Bürgeraustausch zwischen den Partnerstädten Andernach und Dimona. „Wir können beide nach unseren persönlichen Erfahrungen auf den letzten Israel-Reisen der letzten Jahre unterstreichen, dass sich Volker Keßeler um die deutsch-israelische Freundschaft und die Aussöhnung zwischen Deutschland und Israel verdient gemacht hat“, so Oberbürgermeister Achim Hütten und Marc Ruland, MdL. „Er war und ist ein Garant dafür, dass die seit 60 Jahren bestehende und damit älteste Partnerschaft zwischen einer deutschen und israelischen Stadt mit Leben gefüllt werden kann und eine gute Zukunft haben wird.“

Obwohl Keßeler seit Jahren im Schnitt einen gesamten Tag der Woche für seine Ehrenämter investiert und dabei nicht selten in „mühevollster Kleinstarbeit“ stets Geduld, Engagement und Durchhaltevermögen beweist, besticht er durch seine angenehm-bescheidene, zurückhaltende Art. So hat Herr Keßeler nie die „zweite Reihe verlassen“ und sich dabei nicht um den Vorsitz des Freundschaftskreises, der städtischen FDP (Mitglied seit 1981) oder des (Alt-Herren)-Vorstandes des Studentenhauses der nichtschlagenden Heidelberger Wingolf-Verbindung beworben. In den beiden letztgenannten Ehrenämtern erledigt er routiniert den „Papierkram“ zu Vorbereitung von Mitgliederversammlungen, die Abstimmung mit dem Finanzamt sowie anderen staatlichen Stellen.

Trotz dieser Mehrfachbelastungen ist Volker Keßeler zu jeder Zeit ein zuverlässiger Zeitgenosse. So beschreibt ihn sein Umfeld als jemanden, der „alles, was er macht, sehr gründliche mache“. Dabei leitet Keßeler die Zielvorstellung des Ehrenamts: „Etwas Gutes für andere tun.“

„Wir sind gemeinsam der Auffassung, dass Volker Keßeler insbesondere für seinen ehrenamtlichen Einsatz für die deutsch-israelische Freundschaft zwischen Andernach und Dimona, die ohne ihn kaum vorstellbar wäre, ein würdiger Träger der Ehrennadel unseres Landes Rheinland-Pfalz ist. An dieser Stelle möchten wir ihm für all die Jahre seines Engagements herzlich Danke sagen!“, so Ruland und Hütten abschließend.

 
 

Facebook