SPD Mayen-Land vor Ort

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Ruland (SPD) begrüßt Landesmittel für Ausbau der L 10 zwischen Langenfeld und Kirchwald

 „Eine gute Verkehrsinfrastruktur, ganz gleich ob auf der Straße oder der Schiene, ist in einem Flächenland wie Rheinland-Pfalz kein Selbstzweck, sondern Grundvoraussetzung arbeitsmarktlicher und sozialer Teilhabe, sowie Bedingung für einen soliden und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort. Dementsprechend investiert die Landesregierung regelmäßig in wichtige und notwendige Infrastrukturmaßnahmen“, so der Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD). „Daher begrüße ich ausdrücklich die Förderung des Ausbaus der Landesstraße L10 in meinem Wahlkreis zwischen Langenfeld und Kirchwald.“

Bei einem Vor-Ort-Termin konnte sich der Abgeordnete gemeinsam mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat Vordereifel Herbert Keifenheim sowie den VG-Ratsmitgliedern Andrea Loch, Gernot Busch und Bruno Müller, ein Bild vor der  gegenwärtigen Situation machen. Der Leiter der Straßenmeisterei Mayen, Herr Ferdinand Schmitz, erklärte die durchgeführten Maßnahmen anhand vom Bestandsplan und informierte über den Zeitraum der Fertigstellung des Bauprojektes. Insgesamt beläuft sich die Ausbaustrecke auf eine Länge von 4.500 km. Dabei wurde die Fahrbahnbreite von ehemals 4,75 auf 5m erweitert und durch einen Betonrandbalken in den Innenkurven statt des bisherigen Rasengitters ergänzt. Zudem sind in der Baumaßnahme, die sich auf eine Bausumme von 650.000€ beläuft, auch neue Schutzplanken mit Unterfahrschutz für Motorradfahrer in den Kurvenbereichen enthalten.

Insgesamt zeigten sich die anwesenden Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten mit den Umbaumaßnahmen zufrieden. „So wird die Erneuerung zweier Durchlässe, hier insbesondere des Durchlasses Zufahrt Bendisberg/St. Jost eine bessere Zufahrt für Busse ermöglichen und stärkt somit die Anbindung der Region an den öffentlichen Personennahverkehr“, so Ruland abschließend.

 
 

Facebook