5 Andernacher Sozialdemokraten im Kreistag Mayen-Koblenz

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Die Andernacher SPD um Ihren Stadtverbandsvorsitzenden und Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl Achim Hütten konnte bei der Wahl am 07. Juni 2009 einen tollen Erfolg verbuchen. Der neuen SPD-Kreistagsfraktion, die zukünftig wie bisher 14 Mitglieder hat, gehören 5 Mitglieder der SPD Andernach an. Bisher waren es 2.

Achim Hütten konnte als Spitzenkandidat Platz 1 behaupten und liegt bei der Anzahl der Personenstimmen nur knapp 3.500 Stimmen hinter dem Spitzenmann der CDU. Als zweites Andernacher SPD Mitglied folgt Clemens Hoch, MdL der den Sprung von Platz 24 auf Platz 5 schaffte. Ihm folgt Marc Ruland, der als Vorsitzender des SPD Nachwuchses in Mayen-Koblenz (Jusos) über das Juso-Ticket von Platz 11 gestartet war und sich bis auf Platz 7 vorarbeiten konnte. Dr. Jens Groh konnte sich als weiterer junger Kandidat der SPD von Platz 13 auf 12 verbessern. Das fünfte Andernacher SPD Mitglied im Kreistag Mayen-Koblenz ist Heinz Hörnig. Hörnig, der seit 1989 Mitglied des Gremiums ist, schaffte nochmals den Einzug durch einen Sprung von Platz 19 auf 14.

„Ein sensationelles Ergebnis für die SPD Andernach, mit dem wir nie gerechnet hätten, über das wir uns aber riesig freuen!“, resümiert der stellvertretende Stadtverbandsvorsit-zende Lars Hörnig. Clemens Hoch sieht die Andernacher SPD in ihrem Weg bestärkt auf eine gute Mischung zwischen jungen Nachwuchskräften und erfahrenen Genossen zu setzen: „Unsere Wahlalternativen zwischen den verschiedenen Generationen und der persönliche Einsatz aller Kandidaten hat die Wählerinnen und Wähler überzeugt, was sich insbesondere im Kreistagsergebnis in der Stadt Andernach wiederspiegelt.“, so Hoch.
In der Bäckerjungenstadt konnte die SPD bei der Kreistagswahl seit Jahrzehnten zum ersten Mal wieder stärkste Partei werden.

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook