SPD-Fazit: Erfolg bei Kommunalwahlen für Sozialdemokratie

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Die Andernacher SPD hat bei der Stadtrats- und Kreistagswahl erfolgreich abgeschnitten. Auf dieses Fazit kommt der SPD-Vorstand bei der durchgeführten Wahl-analyse. „Bei der Kreistagswahl haben es 5 Andernacher SPD-Mitglieder in die SPD-Fraktion geschafft und wir konnten in Andernach bei der Wahl zum Kreistag erstmals seit Jahren wieder stärkste Partei sein“, freut sich der SPD Stadtverbandsvorsitzende und Spitzenkandidat Achim Hütten.

Lars Hörnig, stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender, ist über das Ergebnis bei der Stadtratswahl hoch erfreut: „Durch tollen persönlichen Einsatz unserer Kandidatinnen und Kandidaten und die wohl richtigen Aspekte im Wahlprogramm konnten wir knapp 4 % gegen den politischen Trend hinzugewinnen. Wir sind als Team aufgetreten und wahrgenommen worden!“. Die SPD konnte einen Sitz im Stadtrat hinzugewinnen und hat nun 13 Mitglieder. Andernachs Sozialdemokraten führen den Erfolg neben der kontinuierlichen Arbeit der SPD-Fraktion in den letzten 5 Jahren auf die gute Mischung zwischen jungen Nachwuchskräften und erfahrenen Mitgliedern zurück. „Wir waren die einzige Partei die konsequent auf den Generationswechsel setzt, dabei zugleich auf die Erfahrung der altgedienten nicht verzichtet“, erläutert der SPD Fraktionsvorsitzende Clemens Hoch das Erfolgsrezept: „Natürlich haben wir aber auch von den Fehltritten des immer noch amtierenden CDU-Stadtverbandsvorsitzenden profitiert.“

Auch bei den Ortsbeiratswahlen in Kell konnte die SPD um Listenführerin Agathe Mäurer Gewinne verzeichnen. In Eich konnte sich die SPD stabil halten, musste hingegen in Namedy und Miesenheim Verluste verzeichnen. Wehrmutstropfen für die SPD ist, dass sie zukünftig keinen Ortsvorsteher mehr stellt. Sowohl Rainer Neidhöfer in Eich, als auch Axel Bartels in Miesenheim waren ihren Gegenkandidaten unterlegen. Die Sozialdemokraten sind sich aber sicher dies in 5 Jahren wieder zu ändern.

„Insgesamt haben wir im Vorstand ein positives Fazit zum Wahlausgang gezogen. Wir haben den Wahlkampf kritisch analysiert und werden unseren Mitgliedern bei der Mitglie-derversammlung am 30. Juni ebenfalls hierzu Gelegenheit geben. Jetzt heißt es einige Tage sich am Ergebnis zu erfreuen und dann die durch die Wählerinnen und Wähler übertragene Verantwortung zu übernehmen“, so der stellvertretende SPD-Vorsitzende Lars Hörnig abschließend: „Wir packen an!“

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook