Ons Schwemmbad soll am 19. Juni öffnen

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Andernacher SPD begrüßt Start der Freibadsaison - Hygienekonzept vorgestellt

Die Andernacher Freibadsaison soll am 19. Juni starten, wie Oberbürgermeister Achim Hütten in der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses erklärte. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Badesaison 2020 unter gewissen Einschränkungen stehen, wie beispielsweise ein Mindestabstand von Besuchern von mindestens 1,50 Meter. Dazu hat die Stadt Andernach ein Hygienekonzept präsentiert, das sich an „landesweiten Empfehlungen“ orientiert.

Das Andernacher Freibad wird wegen den notwendigen Beschränkungen täglich in zwei Blockzeiten (10:00-13:00 Uhr und 15:00-19:00 Uhr) öffnen und zunächst bis zu 500 und in einem weiteren Schritt bis zu 1000 Badegäste täglich begrüßen können. Zwischen den beiden Öffnungsintervallen wird eine umfassende Zwischenreinigung erfolgen. Tickets kosten 2 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen 1 Euro. Die Tickets sollen unter Angaben der erforderlichen Kontaktdaten der Besucher auf einer Onlineplattform, die die Stadt aktuell vorbereitet, erworben werden.

Die Andernacher Sozialdemokraten danken den Verantwortlichen der Stadtverwaltung und dem Freibad-Team für ihren großen Einsatz: „Die Corona-Pandemie stellte auch die Verantwortlichen vor große Herausforderungen für eine Öffnung des Freibades. Wir möchten allen danken, die an der Erstellung des Hygienekonzeptes beteiligt waren. Dadurch wird eine ‚sichere‘ Freibadsaison im Sommer 2020 erst möglich. Weil gerade diesen Sommer viele Bürgerinnen und Bürger nicht in den Urlaub fahren werden können, bietet ‚Ons Schwemmbad‘ zumindest zeitweise eine schöne kühle Erfrischung in der Heimat.“, so Marc Ruland, MdL, Vorsitzender des SPD Stadtverbandes und Franz-Josef Wagner, 2. Beigeordneter der Stadt Andernach.

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook