Andrea Nahles besucht Permakultur

Veröffentlicht in Aktuell

 

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles, MdB macht bei ihrer diesjährigen Sommerreise Station in Andernach - Eich auf der Permakultur. Mit dabei waren der Andernacher Oberbürgermeister Achim Hütten, der Andernacher SPD-Stadtverbandsvorsitzende Marc Ruland und sein Vorstandsteam sowie die SPD-Senioren um Rudi Bannert und Ernst Fittkau.

Karl Werf, Lutz Kosack und weitere Verantwortliche von Stadt und Perspektive führten über das große Areal und erläurterten Andrea Nahles und den Andernachern Sozialdemokraten u.a. wie es zu der Idee "Permakultur" kam: Es hing wohl von zwei Zufällen ab, dass heute ein so beeindruckendes soziales, nachhaltiges und ökologisches Projekt entstanden ist. Zum einen gab es da Sepp Holzers Buch, auf das Werf aufmerksam wurde und sich gleich begeistern konnte. Zum anderen bewarb sich die Stadt bei der "Mach mit Aktion von SWR4" und bekam den Zuschlag, wodurch das Projekt 2008 aus den Kinderschuhen mit großer ehrenamtlicher Unterstützung gehoben wurde.

"Andernach blüht auf, ob auf der Permakultur oder der essbaren Stadt am Schlossgarten. Diesen Weg wollen wir weiter verfolgen. Wir wollen, wie wir es bereits im Frühjahr in einem Brief an Oberbürgermeister Achim Hütten geschrieben haben, dass auch die Stadtteile in das Konzept nun miteinbezogen werden", so die Andernacher Sozialdemokraten.

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook