Andrea Nahles: Jungen Menschen Perspektiven geben! Geförderte Altersteilzeit verlängern!

Veröffentlicht in Aktuell

Zur aktuellen Studie des DGB über die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf junge Erwerbstätige erklärt die Generalsekretärin der SPD, Andrea Nahles, MdB:

Die aktuelle Studie des DGB macht deutlich: Vor allem junge Menschen treffen die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise auf dem Arbeitsmarkt hart. Zwei Drittel der befragten Auszubildenden weiß heute noch nicht, wie es nach der Ausbildung weitergeht. Ein Viertel weiß bereits sicher, dass es nach der Ausbildung keine Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis geben wird.

Diese Zahlen sind alarmierend. Unser Land kann es sich nicht leisten, dass jungen Menschen bereits am Beginn des Erwerbslebens die Perspektiven verbaut werden. Die Politik ist aufgefordert, alles zu tun, damit junge Menschen nicht bereits am Beginn ihres Lebens Erfahrung mit Arbeitslosigkeit machen müssen.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat deshalb einen Gesetzentwurf zur Verlängerung der Förderung der Altersteilzeit in das parlamentarische Verfahren gebracht. Ich fordere die Bundesregierung auf, ihre Blockade aufzugeben und die geförderte Altersteilzeit zu verlängern. Der Gesetzentwurf der SPD sieht die Förderung der Bundesagentur für Arbeit vor, wenn durch Altersteilzeit frei werdende Stellen mit einem Beschäftigten nach Abschluss der Ausbildung besetzt werden. Dies ist ein geeignetes Instrument, eine
Beschäftigungsbrücke zwischen jungen und älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu erhalten.

 
 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Facebook