Marc Ruland (SPD) besucht Grundschule St. Peter im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Wahlkreis/Mainz. Mit über 80.000 Vorleserinnen und Vorlesern im gesamten Bundesgebiet begeistert der bundesweite Vorlesetag der Wochenzeitung „Die Zeit“, der „Deutschen Bahn“ und der „Stiftung Lesen“ nunmehr jedes Jahr am dritten Freitag im November Millionen junger Zuhörerinnen und Zuhörer. Auch der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) beteiligte sich in diesem Jahr an der Veranstaltung, in deren Rahmen zahlreiche Menschen aus Politik und Zeitgeschehen ehrenamtlich in Kitas, Schulen, Bibliotheken, aber auch an gänzlich unerwarteten Orten, wie z.B. in Zügen oder Fußgängerzonen, aus spannenden Kinderbüchern vorlesen.

Ruland hatte sich für die Andernacher Grundschule St. Peter entschieden und brachte den Kindern – zur Jahreszeit passend – das Buch „24 Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen“ von Sophie Härtling mit, aus dem er die Geschichten „Bärenweihnacht“ von Janosch und „Der kleine Bär und die lange, kalte Winternacht“ von Fredrik Vahle vortrug. „Ich habe mich bewusst für dieses Buch entschieden, weil es bereits den ganz Kleinen zeigt, wie faszinierend Lesen sein kann und uns in unserer Phantasie die tollsten Geschichten erleben lässt“, so der Landtagsabgeordnete. Auch den Kindern gefielen die tierischen Weihnachtsgeschichten ausgesprochen gut. Aufmerksam lauschten sie den Worten Rulands und schauten gebannt auf die zahlreichen Bilder und Illustrationen im Buch.

Der bundesweite Vorlesetag soll ein starkes, öffentliches Signal für mehr Freude am Lesen setzen und insbesondere für Kinder und Jugendliche einen Anreiz darstellen. „Dieses Vorhaben unterstütze ich natürlich gerne auch über den offiziellen Vorlesetag hinaus“, so Ruland, der seine Vor-Ort-Besuche in zahlreichen Kitas in seinem Wahlkreis seit geraumer Zeit mit entsprechenden Lesestunden verknüpft.

 
 

Facebook