Marc Ruland (SPD) besucht Kita St. Stephan im Rahmen des 10. bundesweiten Vorlesetages

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Wahlkreis/Mainz. Mit rund 80.000 Vorleserinnen und Vorlesern im gesamten Bundesgebiet brach der 10. bundesweite Vorlesetag der Wochenzeitung „Die Zeit“, der „Deutschen Bahn“ und der „Stiftung Lesen“ in diesem Jahr alle Rekorde der Vorjahre. Auch der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) beteiligte sich in diesem Jahr an der Veranstaltung, in deren Rahmen zahlreiche Menschen aus Politik und Zeitgeschehen ehrenamtlich in Kitas, Schulen, Bibliotheken, aber auch an gänzlich unerwarteten Orten, wie z.B. in Zügen oder Fußgängerzonen, aus spannenden Kinderbüchern vorlesen.

Ruland hatte sich für die Kita St. Stephan entschieden und brachte den Kindern das Buch „Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt“ mit. Darin macht sich ein kleiner Drache auf die Suche nach seiner besten Freundin und erkundet dabei London, Paris, Pisa, und sogar China. „Ich habe mich bewusst für dieses Buch entschieden, weil es bereits den ganz Kleinen zeigt, wie faszinierend Lesen sein kann und uns in unserer Phantasie andere Länder und Kulturen erkunden lässt“, so der Landtagsabgeordnete. Auch den Kindern habe die Geschichte um den kleinen Drachen Kokosnuss sehr gut gefallen. Aufmerksam lauschten sie den Worten Rulands und schauten gebannt auf die zahlreichen Bilder und Illustrationen im Buch.

Der bundesweite Vorlesetag soll ein starkes, öffentliches Signal für mehr Freude am Lesen setzen und insbesondere für Kinder und Jugendliche einen Anreiz darstellen. „Dieses Vorhaben unterstütze ich natürlich gerne auch über den offiziellen Vorlesetag hinaus“, so Ruland, der bis zum Weihnachtsfest noch drei weitere Kitas in seinem Wahlkreis besuchen wird. 

 
 

Facebook