Marc Ruland (SPD) liest in der Kita Zwergenscheune in Kretz

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Geschichte vom „Superwurm“ begeistert die kleinen Zuhörer

Wahlkreis/Mainz. Ursprünglich im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages begonnen, sind die Kita-Besuche mit Vorleserunden inzwischen zu einer festen Institution des Andernacher Landtagsabgeordneten Marc Ruland geworden. Diesmal stand ein Besuch in der Kita Zwergenscheune auf der Tagesordnung. Ruland nutzte die Gelegenheit sich ein Bild vor Ort zu machen und sich mit der Leiterin der Kindertagesstätte auszutauschen.

Zuvor las Marc Ruland den aufmerksamen Kindern aus dem Buch „Superwurm“ von Julia Donaldson und Axel Scheffler vor, in dem ein kleiner, unscheinbarerer Protagonist zahlreiche wundervolle Taten vollbringt. „Mir wurde dieses Buch vorgeschlagen, weil es bereits den 'ganz Kleinen' zeigt, wie faszinierend Lesen sein kann und uns in unserer Phantasie die tollsten Geschichten erleben lässt“, so der Landtagsabgeordnete. Auch den Kindern gefiel die tierische Geschichte ausgesprochen gut. Aufmerksam lauschten sie und schauten gebannt auf die zahlreichen Bilder und Illustrationen im Buch.

„Die Geschichte zeigt uns aber auch, dass selbst Helden manchmal in Schwierigkeiten kommen können. Dann ist es wichtig Freunde zu haben, auf die man sich verlassen kann. Auch dem Superwurm helfen seine Superkräfte nicht immer. Es sind die Freude des Superwurms, die für ihn da sind. Eine tolle Geschichte und eine schöne Botschaft, die auch die Kleinsten in ihren Bann zieht!“, so Ruland, der sich vorgenommen hat, in diesem Jahr noch zahlreiche weitere Kitas in seinem Wahlkreis zu besuchen und somit mehr Kinder und junge Menschen für das Lesen zu begeistern. 

 
 

Facebook