Ruland: „Mitmachen bei dorf-test.de!“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Kampagne des Landesjugendringes von Rheinland-Pfalz bietet Onlinebefragung für Jugendliche

 

Der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) ruft Jugendliche und junge Erwachsene im Landkreis Mayen-Koblenz auf, sich an der Onlineumfrage des Landesjugendringes von Rheinland-Pfalz zu beteiligen. Der „dorf-test“ richtet sich an alle Jugendlichen zwischen 13 und 23 Jahren in rheinland-pfälzischen Städten und Dörfern. Dabei geht es um Fragen zur Freizeitgestaltung, Engagement in Vereinen und Verbänden, Infrastruktur, Schule und Ausbildung sowie Jugendpartizipation vor Ort. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen: Wie lebt es sich als Jugendlicher vor Ort? Was soll sich ändern?

„Ich begrüße diese Umfrage sehr und rufe alle Jugendlichen im Landkreis zur Teilnahme auf! Durch eine breite Beteiligung kann ein realistisches Meinungsbild zu Lebenswirklichkeit und Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen entstehen“, so Ruland. „Auch mir ist als Landtagsabgeordneter die Möglichkeit gegeben, an dieser Umfrage teilzunehmen. Damit wird der Landesjugendring Rheinland-Pfalz analysieren, ob und wie die Bewertungen der Situation vor Ort abweichen. Ich bin sehr gespannt auf dieses Ergebnis, besonders mit Blick auf unsere Kommunalwahlen 2019. Die Ergebnisse werden, verbunden mit einem anschließenden Dialog, dafür sorgen, dass auch junge Bürgerinnen und Bürger, die noch nicht wahlberechtigt sind, politisches Gehör erhalten. Dieses politische Mitbestimmungsrecht von Jugendlichen ist eine Frage von Respekt und Wertschätzung. Durch frühe Partizipationsmöglichkeiten von Jugendlichen können diese an unsere demokratische Gesellschaft herangeführt werden und ein politisches Bewusstsein entwickeln. Deswegen fordern wir Sozialdemokraten auch bereits seit Jahren ein Wahlalter ab 16 zu Landtags- und Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz!“

Die Umfrage auf der Internetseite www.dorf-test.de endet am 31. Dezember 2018. Neuigkeiten zu „dorf-test“ können auch in den Sozialen Medien regelmäßig unter #ljrrlp und #dorftest eingesehen werden.

 
 

Facebook