Parteitag war Auftakt für starke SPD in MYK!

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Rund 120 Sozialdemokraten im Landkreis verabschiedeten Kreistagsliste und Programm

 

Am 26. Mai 2019 finden in Rheinland-Pfalz neben den Europawahlen auch die Kommunalwahlen statt. An diesem Tag entscheiden alle Bürgerinnen und Bürger aus Mayen-Koblenz unter anderem, welche Persönlichkeiten zukünftig in den Räten vor Ort und im Kreistag sie vertreten werden. Die „MYKer“ Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten starteten in diesen politischen Wettbewerb mit ihrem Parteitag am 2. November 2018 in Andernach und wählten Achim Hütten, Oberbürgermeister von Andernach, zu ihrem Spitzenkandidaten. Sowohl die Kreistagsliste, als auch das Wahlprogramm wurden einstimmig beschlossen.

Ebenso die Lage der Bundes-SPD stand auf der Tagesordnung. Gleich zu Beginn machte der Kreisvorsitzende Marc Ruland, MdL deutlich: „Die Lage ist ernst. Die letzten Landtagswahlen in Bayern und Hessen waren schockierend. Doch wir haben es selbst in der Hand! Lasst uns rausgehen und kämpfen. Mit breiter Brust voran“ Dieser Geist wurde auch von der Basis der Sozialdemokratie im Landkreis getragen. Waren statt der 75 Genossinnen und Genossen, die sich für die Veranstaltung angemeldet hatten, am Veranstaltungsabend rund 120 Mitglieder am Verlauf des Parteitages beteiligt. „Das ist ein Zeichen des Aufbruchs, das wir gerne mitnehmen. Die Bewegung zur Erneuerung der SPD geht von vor Ort aus“, so Ruland weiter.

Dieser Stimmung für Aufbruch und Zukunftsfähigkeit trägt das verabschiedete Wahlprogramm eindrucksvoll Rechnung. Dieses wurde nach einer Vorstellung durch Rolf Schäfer, ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz, und anschließender Sachdebatte verabschiedet. Die SPD sieht laut diesem besonderen Nachholbedarf bei der technischen Ausstattung der Schulen in Schulträgerschaft des Kreises und möchte diese mit 1 Millionen Euro im Kreishaushalt zukunftsfähig machen. Auch die finanzielle Situation der Städte und Gemeinden soll nach Ansicht der Sozialdemokraten verbessert werden. „Die Kreisumlage ist zu senken“, so Schäfer deutlich. „Neben einem breiten Angebot der SPD an die Bevölkerung sollen drei Schlüsselprojekte im Wahlkampf im Mittelpunkt stehen: Die Gesundheitsversorgung im Landkreis muss sichergestellt und stärker an die Bedürfnisse der Menschen angepasst werden. Es muss ein möglichst ganztägiges Angebot an Krippen-, Tagespflege- und Kitaplätzen geben. Des Weiteren soll der Kreis durch die Gründung von Wohnbaugesellschaften den sozialen Wohnungsbau fördern“, so Schäfer zusammenfassend.

„Daneben gilt es auch die Verkehrsinfrastruktur zeitgemäß auf die Bedürfnisse der Bürger anzupassen. Die SPD will mit einem Prüfauftrag erarbeiten lassen, ob und wie ein kostenloser öffentlicher Personennahverkehr möglich ist“, so Ruland. „Wir schicken neben Erfahrung, neue und frische Ideen ins Rennen und bilden dabei die starke Bandbreite unseres Mayen-Koblenz ab!“, so Ruland weiter. „Das wird auch durch unsere Kandidatinnen und Kandidaten eindrucksvoll belegt. Gemeinsam stellt sich ein motiviertes Team von engagierten Bürgerinnen und Bürgern für unseren Landkreis zur Wahl. Wir geben dem Slogan „MYKeinander stark. SPD.“ ein gemeinsames Gesicht!“ so Karin Küsel, Listenplatz 2.

„Wir bilden mit unseren Inhalten und Kandidaten genau das ab, was die Sozialdemokratie traditionell ausmacht: Wir kümmern uns um das, was wir als die Bedürfnisse der Menschen erkannt haben. Und das können wir, weil unsere Partei wie keine zweite in Deutschland in der Mitte der Gesellschaft tief verwurzelt ist. Ohne die SPD sähe die Bundesrepublik Deutschland viel schlechter aus!“ so der SPD-Spitzenkandidat, Achim Hütten.

 
 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Facebook