Ruland: Schließung der Bereitschaftsdienstzentrale (BDZ) Andernach verhindern

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Andernach. In einem gemeinsamen Schreiben mit der Verwaltungsspitze um Oberbürgermeister Achim Hütten und Bürgermeister Claus Peitz haben der Vorsitzende der Andernacher Sozialdemokraten, Marc Ruland, MdL, sowie die anderen Fraktionsvorsitzenden der im Rat der Stadt Andernach vertretenen Parteien ihren Unmut über die Planungen der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) zum Ausdruck gebracht. Diese sehen vor, die bislang in Andernach angesiedelte Bereitschaftsdienstzentrale (BDZ) an die BDZ in Mayen anzugliedern. Eine etwaige Neustrukturierung, so heißt es in dem Schreiben, würde die Versorgung der Bevölkerung verschlechtern, da zukünftig nur ein Arzt in einem deutlich ausgedehnten Gebiet die geplanten Dienste nicht leisten kann. Dies würde zudem zu einer deutlich höheren Belastung der dienstleistenden Ärzte und zu einer stärkeren Inanspruchnahme des St. Nikolaus Stifthospitals führen, wobei derzeit noch nicht klar sei, wie diese bewältigt oder finanziert werden könne.

Das gemeinsame Schreiben aller Fraktionsvorsitzender sowie der Verwaltungsspitze fand in der letzten Sitzung des Andernacher Stadtrates breite Unterstützung und konnte somit einstimmig verabschiedet werden. „Für uns als Sozialdemokraten ist klar, dass der Wunsch nach einem kostengünstigeren Betrieb der Bereitschaftsdienstzentrale nicht zu Einsparungen auf Kosten der Gesundheit der Bürgern durchgesetzt werden kann. Eine Schließung der BDZ in Andernach ist daher für uns keine gängige Option!“, so Ruland. „Ich habe mich zudem in einem Schreiben an die zuständige Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie gewandt, die über die Rechtsaufsicht über die Kassenärztliche Vereinigung verfügt und diese um eine Stellungnahme gebeten. Als SPD werden wir in dieser Angelegenheit also weiter am Ball bleiben und uns für einen Erhalt des Standortes in Andernach starkmachen“, so Ruland abschließend.

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook