Marc Ruland (SPD) liest in der Kita Löwenzahn

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Geschichte vom „Drachen Kokosnuss“ begeistert die kleinen Zuhörer

Wahlkreis/Mainz. Ursprünglich im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages begonnen, sind die Kita-Besuche mit Vorleserunden inzwischen zu einer festen Institution des Andernacher Landtagsabgeordneten Marc Ruland geworden. Dieses Mal stand ein Besuch in der Kita Löwenzahn in Andernach auf der Tagesordnung. Ruland nutzte die Gelegenheit sich ein Bild vor Ort zu machen und sich mit der Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Neumann-Dittrich, auszutauschen.

Zugleich nutzte Marc Ruland die Gelegenheit den aufmerksamen Kindern aus dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss“ von Ingo Siegner vorzulesen, in dem ein kleiner vegetarischer Drache gemeinsam mit seinen Freunden allerhand Abenteuer erlebt. „Ich bin selbst immer wieder ganz angetan von der Geschichte um den kleinen Drachen, weil sie bereits den 'ganz Kleinen' zeigt, wie faszinierend Lesen sein kann und uns in unserer Phantasie die tollsten Geschichten erleben lässt“, so der Landtagsabgeordnete. Auch den Kindern gefiel die fantastische Geschichte ausgesprochen gut. Aufmerksam lauschten sie und schauten gebannt auf die zahlreichen Bilder und Illustrationen im Buch. „Eine tolle Geschichte und eine schöne Botschaft, die auch die Kleinsten in ihren Bann zieht!“, so Ruland.

Im anschließenden Gespräch mit Frau Neumann-Dittrich zeigte sich der Abgeordnete beeindruckt von der engagierten und umfangreichen Arbeit der pädagogischen Fachkräfte und des frühkindlichen Bildungsangebotes. „Hier werden bereits ganz früh die Grundlagen für gelingende gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe der Kleinsten in unserer Gesellschaft bereitet. Die Arbeit der Pädagoginnen ist beeindruckend und verdient die bestmöglichen Rahmenbedingungen und jede Unterstützung durch die politisch Verantwortlichen. Dafür, dass dies auch in Zukunft so bleibt, möchte und werde ich mich weiterhin vor Ort und in Mainz einsetzen“, so Ruland abschließend. 

 
 

Facebook