Ruland (SPD): „Andernach ist und bleibt eine sichere Stadt!“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Andernacher Sozialdemokraten vor Ort bei Polizeiinspektion  

 

Andernach. Unlängst nutzten die Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die Möglichkeit, sich vor Ort bei der Polizeiinspektion über die Arbeit der Polizeibediensteten und die gegenwärtige Sicherheitslage in der Bäckerjungenstadt zu informieren. Im Rahmen einer Präsentation und einer nachfolgenden Diskussion mit Rats- und Vorstandsmitgliedern der SPD informierten Björn Neureuter und Thomas Reuter von der Leitung der PI über die Tätigkeitsfelder der örtlichen Polizeiarbeit sowie die jüngsten Entwicklungen der Polizeilichen Kriminalitätsentwicklung.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Sozialdemokraten dabei vom Altersdurchschnitt und dem hohen Frauenanteil in der Polizeiinspektion Andernach. „Wir verfügen in Andernach über eine junge und vielfältige Dienststelle, die zudem den Anforderungen der örtlichen Polizeiarbeit mit durchschnittlich drei verfügbaren Streifen gewachsen ist und so ein hohes Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger gewährleisten kann“, so Ruland nach den Ausführungen Neureuters.

Dass nicht nur das individuelle Sicherheitsempfinden hoch ist, sondern auch die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik ein positives Bild zeigt, wurde bei einem Blick in die Statistik selbst deutlich. So verwies die Leitung der Polizeiinspektion etwa auf Rückgänge im Bereich der Einbrüche bei Unternehmen; bei Wohnungseinbrüchen lägen keine Serien vor, vielmehr handele es sich hierbei um Einzelfälle. Auch eine Zunahme politisch motivierter Straftaten von Rechts, etwa durch die veränderte Flüchtlingssituation, sei nicht zu konstatieren. 

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook