Ruland (SPD): Gemeinsam mit Alexander Schweitzer die „Essbare Stadt“ erkundet

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Andernach. Im Rahmen der Sommerreise des Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz erkundeten der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland gemeinsam mit Oberbürgermeister Achim Hütten und dem Fraktionsvorsitzenden Alexander Schweitzer, MdL, die „Essbare Stadt“ in Andernach. Auch zahlreiche Genossinnen und Genossen aus dem SPD-Stadtverband Andernach hatten sich spontan zu der Führung eingefunden, bei der der Leiter des Sozial- und Jugendamtes der Stadt sowie der Geschäftsführer der Perspektive gGmbH, Karl Werf, über die Hintergründe des Projektes informierte.

Schon am Treffpunkt vor dem Rathaus konnten sich der SPD-Fraktionsvorsitzende ein Bild von den vielfältigen Obst-, Gemüse- und Kräutersorten machen. So warteten etwa Currykraut und frische Minze in einem der zahlreichen Hochbeete. „Mit der ‚Essbaren Stadt’ hat Andernach seinerzeit ein wahres Erfolgskonzept begründet, das schon heute vielfache Nachahmer in weit größeren Städten gefunden hat“, so Ruland und Hütten. „Die ‚Essbare Stadt’ vereint dabei ökologische, soziale und städteplanerische Ideen auf einzigartige Art und Weise miteinander. Wir sind stolz, dass wir sie haben.“

Schweitzer zeigte sich sichtlich begeistert von der Vielfalt des Angebotes wie auch von dem historischen Stadtbild: „Insbesondere die soziale Integration von Menschen mit Schwierigkeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt durch die Perspektive stellt eine gelungene kommunale Idee dar. Ich bin froh, dass sich inzwischen bundesweit Interessierte und Nachahmer gefunden haben“, so Schweitzer abschließend. 

 
 

Facebook