Ruland und Hoch (SPD): „Land fördert neues Rathaus in der VG Pellenz mit knapp 1,5 Millionen Euro“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Wahlkreis/Mainz. Nach dem feierlichen Spatenstich für das neue Verwaltungsgebäudes der Verbandsgemeinde Pellenz können die Bauarbeiten beginnen. Entsprechend erfreut zeigten sich auch der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) und der SPD-Kreisvorsitzende Clemens Hoch über die Veranstaltung. „Mit der Verlegung des Rathauses von Andernach in die Mitte der Pellenz in die Ortsgemeinde Plaidt stärkt die Verwaltung die Identität der Bürgerinnen und Bürger mit ‚ihrer’ Verbandsgemeinde“, so Ruland über den Neubau, der letztlich sogar günstiger war als eine Sanierung des alten Standortes in Andernach.

Bei zuwendungsfähigen Gesamtkosten in Höhe von 3.869.000 Euro fördert zudem das Land die Baumaßnahme mit Finanzmitteln aus dem Investitionsstock 2015, die sich insgesamt auf 1.475.000 Euro beliefen. Damit beträgt der Fördersatz des Landes insgesamt rund 38 Prozent. Fertiggestellt werden soll die Neubaumaßnahme voraussichtlich in zwei bis drei Jahren.

„Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dem neuen Standort eine gute  Erreichbarkeit der Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger gewährleisten und  gleichzeitig auch ein Stück moderne, offene und transparente Architektur schaffen werden , in dem sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung wohlfühlen und in dem sie gerne arbeiten. Diese unterschiedlichen Aspekte vereinbart der Neubau auf gelungene Weise miteinander, sodass wir hier mit Überzeugung von einem gelungenen Gemeinschaftserfolg von Land und Kommune sprechen können“, so der SPD-Kreisvorsitzende Clemens Hoch abschließend. 

 
 

Facebook