SPD fragt Bürger nach Ideen für künftige Nutzung des Platzes am Runden Turm

Veröffentlicht in Pressemitteilung

ANDERNACH. Bereits im Herbst 2015 begannen die Bauarbeiten für das neue Parkdeck auf dem ehemaligen „Schumacher Gelände“, die jedoch aufgrund der Funde einer römischen Siedlung und Thermenanlage zunächst unterbrochen wurden. Dennoch deutet sich nun ein Ende der Bauarbeiten an. Im Dezember dieses Jahres sollen aller Voraussicht nach alle Arbeiten abgeschlossen sein, ist man bei der Stadt Andernach vorsichtig optimistisch.

„Wir sehen einem Ende der Arbeiten erwartungsvoll entgegen“ so Marc Ruland, Vorsitzender der SPD Andernach (MdL) „denn das neue Parkdeck mit seinen rund 200 Stellplätzen ist zentral für den weiteren Fortgang der Altstadt-Sanierung“. Fest steht, erst wenn das neue Parkdeck eröffnet ist, können die Parkplätze um den Runden Turm wegfallen und damit eröffnen sich für eine der zentralen Sehenswürdigkeiten von Andernach neue Perspektiven. Doch zunächst beginnen dort unter der Federführung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) archäologische Grabungen. Für den Anschluss der Grabungsarbeiten stehen dem über 550 Jahre alten Wahrzeichen der Stadt Neuerungen bevor. „Es gibt heute schon Ideen, wie der Platz am Runden Turm künftig genutzt werden kann. Wir werden uns in den städtischen Gremien für einen Ideenwettbewerb aussprechen. Der ‚Riegel‘ zur Hochstraße neben dem Bürgermeisterhaus könnte mit bezahlbarem städtischen Wohnraum oder einem neuen Stadtmuseum geschlossen werden. Die angrenzende Parkplatzfläche könnte zu einem grünen Ort des Erholens aufblühen - vielleicht ergänzt um eine Freilichtbühne für Kulturveranstaltungen. Für die Sozialdemokraten sind zwei Punkte wichtig: Erstens müssen die Ideen finanzierbar sein und zum anderen wollen wir die Bürger heute und im späteren Verfahren beteiligen.“, so Ruland.
Wer heute schon eigene Ideen einbringen will, ist herzlich eingeladen, diese der SPD Andernach mitzuteilen (vorstand@spd-andernach.de oder www.spd-andernach.de).

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

...

 

 

Mein Ortsverein