SPD Fraktion auf Historischen Spuren

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Nach dem Willen der SPD Fraktion im Andernacher Stadtrat soll der Alte Krahnen am Rheinufer für die Bundesgartenschau im nächsten Jahr „auf Vordermann“ gebracht werden. Eine entsprechende Initiative kündigte der Fraktionsvorsitzende Clemens Hoch für die anstehenden Haushaltsberatungen an.
„Runder Turm und Alter Krahnen sind unsere Kleinode in Andernach und sollten auch funktional zugänglich sein“, so Clemens Hoch. Stadtführer Bernd Röhling wies auf die Schwachstellen hin. Insbesondere das Tretwerk des Alten Krahnen bedarf dringend einer Überarbeitung.

Vor Ort überzeugte sich die SPD Ratsfraktion im Runden Turm über die Arbeit des Fördervereins unter dem Vorsitzenden Roland Walther. „Die Sonderausstellung zur ehemaligen Jugendherberge ist eine große Bereicherung“, lobt die Andernacher SPD das Engagement des Fördervereins Runder Turm. Mit viel mühevoller ehrenamtlicher Kleinarbeit wurden Teile des Turms innen renoviert und eine Ausstellung konzipiert. Die SPD Andernach will im Zuge der Haushaltsberatungen prüfen lassen, inwieweit eine Sanierung der Toiletten finanzierbar ist.
Als weitere Anregung formuliert die SPD Fraktion den Vorschlag, Webcams – natürlich unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben – auf dem Runden Turm zu installieren. „Solche internetbasierten Kameras erfreuen sich bei Besuchern zunehmender Beliebtheit“, erläutertet SPD Fraktionschef Clemens Hoch das Anliegen: „Das Rheinpanorama vom Runden Turm aus ist sicher ein unvergleichlicher Anreiz für Touristen nicht nur virtuell, sondern ganz körperlich nach Andernach zu kommen.“

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook