Wilhelm Bömerich erhält Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Mendiger für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement geehrt

 

Wilhelm Bömerich erhielt Mitte Januar 2020 für sein bisheriges ehrenamtliches Engagement die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz im Namen der Ministerpräsidentin Malu Dreyer durch den Chef der Staatskanzlei, Clemens Hoch, verliehen. Die Verdienstmedaille ist eine herausgehobene Ehrung für solidarisches Handeln und Gemeinsinn im Ehrenamt. Mit dieser Ehrung soll Herrn Bömerichs gesellschaftlicher Einsatz beispielhaft hervorgehoben werden. Clemens Hoch erklärte hierzu während der Verleihung im Rahmen seiner Laudatio unter anderem: „Herr Bömerich engagiert sich seit Jahrzehnten vor allem im kulturellen Bereich sowie in der Heimat- und Familienforschung. 1970 hat er für die Ausgrabung und Sicherung von Archäologischen Funden aus unterschiedlichen Zeitepochen im Rahmen einer öffentlichen Baumaßnahme gesorgt. Darauf folgten zahlreiche weitere Ausgrabungen und Dokumentationen von freigelegten Funden. Außerdem engagiert Herr Bömerich sich seit 1980 unter anderem für eine jährlich wechselnden Ausstellung zur Geschichte von Obermendig federführend. Seit 1990 ist er Mitglied im Förderverein für ein Kultur- und Heimatmuseum, in dessen Rahmen er noch im selben Jahr als Hauptinitiator das Buch „Der Hochstein“ herausgebracht hatte. Es folgten weitere Publikationen, die dem kulturellen Erbe seiner Heimat eine Erinnerung schenken.“

„Es freut mich, wenn die Ministerpräsidentin und der Chef der Staatskanzlei die Arbeit, die vor Ort tagtäglich ehrenamtlich geleistet wird, im Rahmen solcher Ehrungen anerkennen. Rheinland-Pfalz ist das Land des Ehrenamts und darauf sind wir stolz. Für Wilhelm Bömerich freue ich mich auch persönlich. Ich habe ihn als Bürger meines Wahlkreises 11 – Andernach, Mendig, Pellenz – immer als tatkräftigen Menschen erlebt, dem das Gemeinwohl am Herzen liegt“, so der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland abschließend.

 
 

Facebook