Sozialdemokraten übergeben Spenden für die Jugendfeuerwehr

Veröffentlicht in Aktuell


SPD vor Ort: Andernach Feuerwehr

Spendeübergabe an die Jugendfeuerwehr und Austausch mit Wehrleiter Rainer Adams und seinem Stellvertreter Rüdiger Seibel - darum ging’s den Andernacher Sozialdemokraten bei der Fortsetzung ihrer „SPD-vor-Ort“-Reihe im März. Bei ihren SPD-vor-Ort-Terminen stellen die Sozialdemokraten jeden Monat ein kommunales Thema in den Fokus.
Der Andernacher Wehrleiter Rainer Adams begrüßte den Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Marc Ruland, den SPD-Fraktionsvorsitzenden Clemens Hoch, den zweiten Beigeordnete der Stadt Andernach, Axel Bartels, sowie die Stadträte Rudi Bannert, Franz-Josef Wagner, Roland Walther und Ulla Wiesemann-Käfer und das Vorstandsmitglied Hans-Hermann Budde. Auch Ehrenwehrleiter Horst Zerwas war an dem Nachmittag in die Feuerwache gekommen.

Bei ihrem Gedankenaustausch informierte Rainer Adams über generelle Situation der Andernacher Wehr. „Im Jahr 2011 ist die Wehr zu 336 Einsatz ausgerückt, das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, doch liegt die Zahl über dem Niveau der Vorjahre.“ Aus Adams Sicht ist die Umstellung auf Digitalfunk bisher gut angelaufen, 18 der insgesamt 24 Fahrzeuge fehlten noch, werden aber in den 1 - 2 Monaten mit der neuen Funktechnik ausgestattet werden. Beim Rundgang führte er in der Feuerwehr-Einsatzzentrale der Andernacher Feuerwehr aus, dass die neue Software der Integrierten Leitstelle in Kürze vollständig einsatzbereit sein wird.

Außerdem sprachen die Sozialdemokraten über die Enge in den beiden Feuerwehrhäusern und die Sanierungsbedürftigkeit der Wohnung für die Feuerwehrkameraden. „Auch wenn die kommunalen Haushalte und im Speziellen unser städtische Haushalt in den nächsten Jahren geringe Spielräume erwarten lässt, sind wir überzeugt, dass wir uns der Situation kurz- bis mittelfristig stellen müssen und Lösungen brauchen. Dabei stellt der Erhalt der Feuerwehrwohnungen ein großes Plus für die Einsatzfähigkeit unserer Andernacher Wehr dar“, betonen Clemens Hoch und Marc Ruland.
Ein Versprechen konnte am Rande des Feuerwehrbesuches noch eingelöst werden: Die Sozialdemokraten übergaben der Jugendfeuerwehr und ihrem Vorsitzenden Michael Groß einen Spendenzuschuss für einen Pavillon. „Ihr wart viele Jahre mit der Jugendfeuerwehr eine richtige Bereicherung unseres Kinder- und Sommerfest in Miesenheim. Mit unserer Spende wollen wir Euch für Euren Einsatz danken“, so Marc Ruland.
„Im nächsten Zeltlager wird der neue Pavillon zu seinem ersten Einsatz kommen“, erklärte Michael Groß, Vorsitzender der Jugendfeuerwehr und versprach mit der Jugendfeuerwehr wieder am nächsten Kinder- und Sommerfest dabei zu sein.
„Nach dem sehr informativen Nachmittag haben wir den Eindruck gewonnen: Um die Andernacher Wehr um ihren Wehrleiter Rainer Adams ist wirklich gut bestellt. Aber auch das tolle Engagement der Jugendfeuerwehr wird gut von den Jugendlichen angenommen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Jugendliche Lust mal vorbeizuschauen und reinzuschnuppern“, so Hoch und Ruland abschließend und verweisen auf die Homepage der Feuerwehr Andernach (www.feuerwehr-andernach.de).

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook