Umbau der Kita Löwenzahn kommt gut voran

Veröffentlicht in Pressemitteilung

                                    

Landtagsabgeordneter Hoch begrüßt Programm "Kita!Plus" als zukunftsweisend

Andernach. Die Andernacher Sozialdemokraten aus Stadtverbandsvorstand und Stadtratsfraktion um Marc Ruland und Clemens Hoch verschafften sich bei ihrem SPD vor Ort Termin einen Eindruck über den Stand der Baumaßnahmen in der Kita Löwenzahn. An der Baustelle informierte Dipl.-Ing. (FH) für Architektur und Bauleiterin der Stadt Andernach, Widad Strolla, fachkundig und prägnant über die abgeschlossenen und geplanten Maßnahmen. Auch Bürgermeister und Jugenddezernent Claus Peitz nahm an dem SPD-vor-Ort-Termin teil und stand für Fragen der SPD-Stadträte und -Vorstandsmitglieder zur Verfügung.

Zu den Fakten: Die Baukosten für den Umbau des Bestandscontainer und den Kita-Anbau belaufen sich insgesamt auf knapp 600.000 Euro. Durch den Umbau wird im Bestandscontainer Platz geschaffen für zwei weitere Gruppen mit den entsprechenden Nebenräumen. Insgesamt verdoppelt sich die Größe des Kindergartens. „Die Bauarbeiten kommen gut voran. Wenn alles so weiter läuft, wird die Kita zum Jahr 2013 völlig neu sein“, freut sich Ulla Wiesemann-Käfer, 1. stv. Vorsitzende der Andernacher SPD, nach dem Besuch der Kita Löwenzahn.

„Baumaßnahmen bringen immer Unannehmlichkeiten für die Betroffenen in der Kita mit sich. Das bedauern wir, aber es ist schön, wenn im neuen Jahr tolle neue Räume in der Kita mit Leben gefüllt werden. Wir haben bei unserem Besuch der Kita Löwenzahn den Eindruck gewonnen, dass die ErzieherInnen trotz der Belastung durch die Bauarbeiten einen prima Job machen. Sie verdienen unser aller Respekt!“, erklärte der SPD-Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der Stadt Andernach, Marc Ruland. „Die Kindertagesstätte ist mehr als eine bloße Einrichtung der Stadt. Sie lebt vom Engagement der ErzieherInnen, die den Kinder eine engagierte, fürsorgliche und liebevolle Betreuung schenken.“

„Wir bauen mit dieser Baumaßnahme in der Stadt Andernach unsere Spitzenposition im Land bei der Kinderbetreuung weiter aus,“ freut sich Clemens Hoch, „geschuldet ist das nicht zuletzt einem konsequenten und fraktionsübergreifenden Einsatz für mehr Betreuungsplätze – und das schon seit Jahren; schon bevor Land und Bund die Rechtsansprüche für Zweijährige überhaupt avisiert hatten.“ Erfreulich sei, dass die Stadt sehr gut im Kosten- und Zeitplan liege, betonen Ruland und Hoch. „Wir begrüßen, die guten Planungen und die Initiative der Stadt für eine gute Kinderbetreuung in Andernach zu sorgen. Aber auch die Landesregierung  kümmert sich um die Weiterentwicklung der Kitas im Land“, findet Clemens Hoch und verweist auf das neue Landesprogramm „Kita!Plus“.

Hauptziele sind eine stärkere Familienorientierung und Zusammenarbeit mit den Eltern. Der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete Clemens Hoch sieht in „Kita!Plus“ einen „zukunftweisenden Fortschritt der Kindertagesstätten.“ Mit „Kita!Plus“ werde auch der Tatsache Rechnung getragen, dass Kinder heute immer mehr Stunden am Tag und Jahre ihres Lebens in der Kita verbringen.

 

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook