SPD-Seniorenstammtisch: Roland Walther informierte über Arbeit des Seniorenbeirates

Veröffentlicht in Pressemitteilung

SPD-Seniorenstammtisch: Roland Walther informierte über Arbeit des Seniorenbeirates

 

Andernach. Im Rahmen ihres jüngsten SPD-Seniorenstammtisches durften die Andernacher SPD-Senioren den Vorsitzenden des städtischen Seniorenbeirates, Roland Walther, in ihren Reihen begrüßen. Im Andernacher „Stammbaum“ informierte dieser umfassen über die Arbeit des Beirates, der die Interessen von Seniorinnen und Senioren in die kommunale Politik trägt und zugleich als zentrale Ansprechstelle dient.

 

So wurden etwa in der Vergangenheit verschiedene Seniorenwohnheime in der Kernstadt sowie in Tönisstein besucht. Hier machten sich die Mitglieder des Beirates ein Bild von den jeweiligen Einrichtungen. Insgesamt sei die Betreuungsqualität in den besuchten Einrichtungen gut, so das Fazit des Vorsitzenden des Beirates. Weiterhin verwies Walther auf die Freizeitangebote des Beirates für Seniorinnen und Senioren. In den Stadtteilen gäbe es jährliche Seniorenfeste, die regelmäßig sehr gut besucht seien; in der Kernstadt fände ein solches Fest im Zweijahresrhythmus statt. Zudem gehöre zum Angebot des Beirates auch eine wöchentliche Sprechstunde im Haus der Familie, die jeden Donnerstag zwischen 10 und 12 Uhr stattfindet und in der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird. Weiterhin sei es dem Beirat mit einem Antrag an die Stadt gelungen, in den Rheinanlagen Gerätschaften zur „Ertüchtigung“ von Seniorinnen und Senioren zu installieren.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die interessierten Genossinnen und Genossen sowie zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen direkt an Roland Walther zu wenden. Rudi Bannert und Ernst Fittkau dankten diesem für die umfassenden Einblicke in die Arbeit des Beirates und blicken schon mit Vorfreude der nächsten Sitzung des SPD-Seniorenstammtisches entgegen. 

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook